Mieterfahrt Beelitz-Heilstätten

Wald atmen in den Beelitzer Heilstätten

27 Mieterinnen und Mieter sind am 11. September mit ihrer 1893 nach Beelitz zum Besuch der sagenumwobenen Heilstäten gefahren um in die Geschichte dieses Riesenareals einzutauchen. Pünktlich zu unserer Führung verzog sich auch der Regen. Ein freundlicher Schweizer Historiker nahm uns mit auf eine Reise zum Ende des 19. Jahrhunderts, wo die ersten Gebäude der Beelitzer Heilstätten mit einem unglaublichen Sachverstand der Ingenieure erbaut worden um die nicht nur im nahen Berlin grassierende Tuberkulose in den Griff zu bekommen. Das Areal ist wunderbar verwildert, die einzelnen Gebäude zum Teil immer noch begehbar. Inmitten der Gebäude gibt es immer wieder Gelegenheiten zur Rast, Spielplätze, Sandkästen und Imbissmöglichkeiten. Auch wir genießen ein Mittagessen inmitten des Waldes. Der Baumwipfelpfad lädt zusätzlich ein, die verfallen Gebäude auch von oben zu betrachten und sich einen Überblick über das weiträumige Waldstück zu verschaffen.

Auf dem Rückweg kehren wir noch im Kürbishof Klaistow ein, bewundern die Kürbisausstellung und lassen uns leckere Blechkuchenvariationen schmecken.

Trotz Impfnachweis, Testpflicht oder Check-In via Luca-App haben wir uns die Laune nicht verderben lassen und den Tag fast wie eine ganz normale Mieterfahrt genießen können.

Zurück