35. Mitgliedervertreterversammlung in der Johanniskirche

Die neu gewählten sowie weiterhin amtierenden Vertreter und Vertreterinnen wurden dazu in die Johanniskirche eingeladen. Als Warm-Up bestand die Möglichkeit die Kirche zu besichtigen und den Turm zu besteigen, um die Aussicht über Magdeburg zu genießen. Außerdem referierte Lars Johannsen über die Geschichte Magdeburgs sowie die des bedeutenden Bauwerks, in dem sich nun alle befanden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dennis Adam eröffnete pünktlich die Versammlung und stellte den Anwesenden die Neuerungen vor. Neben Vorstandsmitglied Sandra Wartmann, Aufsichtsratsvorsitzenden Dennis Adam und Prüfungsdirektorin Doreen Mottl, haben auch die drei seit 2019 amtierenden Prokuristen der Bereiche Wohnungswirtschaft, Technik und Rechnungswesen über das abgelaufene Geschäftsjahr und die Lage der Genossenschaft berichtet. Mit dem Schwerpunkt Energie und Betriebskosten wurden künftige Ausrichtungen des Unternehmens aufgezeigt. Wie in einer Genossenschaft unabdingbar, mussten die MitgliedervertreterInnen per Stimmzettel unter anderem über die Entlastung des Vorstands und weitere Beschlüsse abstimmen.

Frau Mottl bekräftigte mit Blick auf die Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt die bisherige Unternehmensstrategie der 1893, die u. a. an dem qualitativ hohen Anspruch bei der Sanierung der Wohnungen festhält. In unserer Mieterzeitung (Ausgabe 02/2022, Erscheinungsdatum: September 2022) erfahren Sie mehr zum Inhalt der Debatten und Beschlüsse dieser 35. Mitgliedervertreterversammlung.

Beim Abendbuffett konnte während der Veranstaltungspause, in der ein neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt und über den Fortbestand von Herrn Adam im Aufsichtsrat abgestimmt wurde, geschlemmt werden. Die Teilnehmer nutzten rege die Möglichkeit mit den Mitarbeitern sowie Aufsichtsrats- und Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Verabschiedet werden musste das langjährige Aufsichtsrats-Mitglied, Barbara Pieper. An ihre Stelle tritt nun Frau Katja Otto in den Aufsichtsrat der 1893 ein.

Zum Abschied und als Dankeschön für die geleistete Arbeit hatte die Genossenschaft in diesem Jahr ein großes Handbuch mit 1893-Stickerei für jeden Vertreter vorbereitet. Da kann der Strandurlaub kommen.

Zurück