25.08.2026 - Tagesfahrt nach Berlin mit besonderen Einblicken

Unsere zweite Mieterfahrt in diesem Jahr führte die Teilnehmer nach Berlin und bot zahlreiche unvergessliche Eindrücke. Nach der Abfahrt um 7:00 Uhr vom ZOB Magdeburg ging es zunächst zum Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz.

Dort erwartete die Gruppe ein exklusives Frühstück im Restaurant „Sphere by Tim Raue“, das sich in der Turmkugel des Fernsehturms befindet. Während sich das Restaurant langsam drehte, konnten die Gäste Berlin aus ständig wechselnden Perspektiven erleben und dabei den beeindruckenden Ausblick über die Hauptstadt genießen. Dank des sonnigen Wetters reichte die Sicht weit über die Stadtgrenzen hinaus.

 

Anschließend stand der Besuch des DDR-Museums auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten an Führungen teilnehmen und dabei interessante Einblicke in das Alltagsleben der DDR erhalten. Wer keine Führung besuchen wollte, nutzte die Gelegenheit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und die zahlreichen interaktiven Ausstellungen auszuprobieren.

Nach dem Museumsbesuch blieb ausreichend Zeit für individuelle Unternehmungen. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit für einen Spaziergang durch Berlin, andere ließen sich in einem Café oder Restaurant nieder und genossen die Mittagspause in entspannter Atmosphäre.

Den Abschluss des Tages bildete eine einstündige Schifffahrt durch das Berliner Regierungsviertel. Während der Fahrt berichtete der Stadtführer informativ und unterhaltsam über die Regierungsgebäude sowie die Geschichte der umliegenden Häuser und Brücken. Die interessanten Erläuterungen sorgten dafür, dass die Teilnehmer die Hauptstadt noch einmal aus einer ganz besonderen Perspektive erleben konnten.

Gegen 17:30 Uhr trat die Gruppe schließlich die Rückfahrt nach Magdeburg an und blickte auf einen abwechslungsreichen, informativen und erlebnisreichen Tag zurück.